Skip to content

Bessere Anbindung der Fraktionen

Regelmässige Postbusverbindungen zwischen Ilanz und den Fraktionen - auch und vor allem in Randzeiten. Wer in einer Fraktion ohne Restaurant wohnt und zum Essen nach Ilanz fährt, ist immer auf das Auto angewiesen. 

Durchgehende Verbindungen im Halbstunden-Takt zwischen 6 Uhr früh und mindestens 24 Uhr abends wären zeitgemäss. Alternativ zum Postbus (für tagsüber) evtl. auch ein ständig pendelnder Minibus - so etwas kennt man aus diversen anderen Ländern, wo der Minibus kontinuierlich die Strecke hin und zurück fährt, ohne an einen festen Fahrplan gebunden zu sein. 

Was wäre ausserdem wenn... die Fahrten im Gemeindegebiet (also z.B. zwischen Ilanz und den zugehörigen Fraktionen) für alle kostenlos wären? Dann würden sicher viel mehr Menschen öfter mal aufs Auto verzichten. 

Im Safiental gibt es einen "Mitfahrpunkt", an dem man Autofahrern signalisieren kann, dass man eine Mitfahrgelegenheit sucht.

 

Gudrun Ziermann
Reference No.: 2022-09584
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+