Skip to content

"Fravi"(Makerspace, öffentliche Werkstatt) für Ideen & Austausch (inkl. Co-Working/Reparaturtreff/Cafe)

Zur Attraktivitätssteigerung der Region und als innovative Idee soll ein Lokal (zentrale Lage, als Lager/Keller) durch einen Interessensverein geführt werden. In diesem kann anfangs zu defnierten Zeiten gearbeitet werden, später sogar beliebig (mit Erfahrung Gerätebedienung) um eigene Idee, Prototypen (nicht kommerziell) zu erstellen und handwerklich aktiv zu sein (z.B. Velo selber flicken, einfache eigene Reparatur von Apparaten/Geräte) oder auch gleichgesinnte zu treffen  Betrieb wäre auch als Co-Working-Space oder Cafe möglich. Anfangs ehrenamtlich geführt könnte es selbstragend werden. Investitionen der Maschinen (z.B. 3D-Drucker, Lasercutter, allg. Werkzeuge etc.) können mithilfe von Sponsoren z.T. finanziert und erweitert werden. Ziel soll der Treffpunkt für interessierte junge Leute aus&in der Region sein sowie für alle Bevölkerungsgruppen offen stehen und ihnen den Umgang mit modernen Geräten zur kreativen Verwirklichung ermöglichen. Die Föderung von Innovation sowie Austausch untereinander soll im Vordergrund stehen.

Als Beispiel für einen offene (Veloreparatur)Werkstatt

https://www.velovezh.ch

Als Beispiel für ein Makerspace:

https://sph.ethz.ch/makerspace/

büsideluxe
Reference No.: 2022-09572
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+