Skip to content

Limitierung von Erstwohnsitzen in Zweitheime

Ich weiss von mehreren Fällen (mich selbst eingeschlossen), die in der Region ein Wohnung als Erstwohnsitz mieten und vor Ort arbeiten und deren Wohnungen verkauft wurden. Manche dieser Personen suchen seit Monaten, nach einem neuen Zuhause, weil Altbestand ohne jegliche Limitierungen zu Zweitwohnungen umgewandelt werden darf. Der Baustop war eine Sache. Jetzt muss auch eine Limitierung geben für die Umwandlung von Altbestand, welche als Erstwohnsitz genutzt werden, in Zweitheime.

Uns fehlen Mitarbeiter, nicht weil sich niemand bewirbt, sondern weil es keine Wohnungen gibt, die als Erstwohnsitz verfügbar sind. Während gleichzeitig ca 50% der exitierende Wohnfläche mehr als 3/4 des Jahres leersteht.

 

Heike Oertel
Reference No.: 2022-09289
adhocracy+ is funded by donations.
Donate now
Donate now to adhocracy+